Das Motto des diesjährigen Theaterfestivals „FantasTIK“ „überMut“ drückt genau das aus, was es bedeutet auf der Bühne zu stehen und sich zu zeigen. Es erfordert Mut nach der Auseinandersetzung mit der Rolle und intensiver Probenzeit den Auftritt zu wagen. Aber auch die Spielfreude, die bei jedem Festival zu sehen und zu spüren ist, steckt heuer im Motto. Übermut, ja, der entsteht, wenn es gelingt seine eigenen Grenzen hinter sich zu lassen und neue Möglichkeiten im Spiel auf der Bühne zu probieren. Nicht umsonst gibt es dieses Zitat:
Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut! (Thukydides)
Ich wünsche allen Zuschauer:innen , dass sie nicht genug bekommen von dem Mut, der in der Freiheit wohnt. Dass sie selbst mutig sind und sich inspirieren lassen, was während der Festivalwoche auf den Bühnen des TIK in Kempten zu sehen sein wird.
Es erfordert Jahr für Jahr Mut von der Festivalleitung, dem Amt für Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem TIK, den Ehrenamtlichen, den Sponsor:innen, den Theaterpädagog:innen sich den Herausforderungen des Festivals „FantasTIK“ zu stellen.
Dieses gelingende, mutige Engagement ist nicht selbstverständlich!
Würdigen Sie es durch Ihren Besuch und Applaus!
Ihre Ulrike Kiechle
Weiterlesen